Badumbau Gestaltungsvorschläge

Die Gestaltungsplanung verlangt viel Fachwissen vom Badumbau. Um jedoch spezielle Lösungen ausarbeiten zu können, ist sehr viel Kreativität, das Wissen von neuen Sanitärapparaten und das Wissen von der Vielfältigkeit an Materialien- und Oberflächenmöglichkeiten von Wichtigkeit. 

Diese Kombination zeichnet die Firma aim innenausbau aus - spezielle Badumbau Lösungen mit schönen und auch praktischen Detaillösungen, die optimal auf die bestehenden Räume und den Geschmack der Bauherrschaft abgestimmt sind. Das ergibt dann wohnliche und stimmungsvolle Ausbauten. Daher erstellen wir auch individuell ausgearbeitete Gestaltungspläne und nicht nur Standard CAD Pläne.

Perfekte Planung beim Umbauen für mehr Innovation und Sicherheit

Die modernen Planungsverfahren bieten die einzigartige Möglichkeit, das Resultat nach einem Badumbau betrachten zu können und sogar digital zu nutzen. So lassen sich Schwachstellen erkennen und Fehler beim Umbau vermeiden. Zudem ist ersichtlich, welche Oberflächen am besten zueinander passen und wo diesbezüglich nachgebessert werden sollte. Die Experten für den Badumbau bei der aim gmbh nutzen all diese Möglichkeiten, damit Sie später vom bestmöglichen Bad profitieren können, basierend auf den örtlichen Gegebenheiten und Ihren individuellen Vorgaben.

Nachhaltiger Badumbau mit trendigem Design

Experten raten dazu, beim Umbau eines Badezimmers die relativ geringen Mehrkosten für modernste Badezimmertechnik in Kauf zu nehmen. Dazu gehören Durchlaufbegrenzer, die bis zu 60 % Wasser sparen können. Trick dabei ist, dass der Wasserstrahl mit Luft angereichert wird. So tritt ein kraftvoller, satter Strahl aus, der reichlich Volumen besitzt, es wird aber deutlich weniger Wasser verbraucht.

Anders bei Duschköpfen, wo bislang die sogenannte Regendusche zum Favoriten in vielen Badezimmern avancierte. Inzwischen gibt es Duschköpfe mit der sogenannten Hurricane Technik, bisweilen auch als Taifun-Technik bezeichnet. Diese Duschköpfe nutzen die Strömungsgeschwindigkeit des Leitungswassers, um eine Druckerhöhung zu erzeugen und so ein neuartiges Dusch-Erlebnis zu kreieren. Ganz nebenbei sparen diese Duschköpfe, abhängig vom Modell und der Ausführung, bis zu 40% Wasser ein.

Sensorentechnik und energieeffiziente Heizsysteme im neuen Bad

Des Weiteren werden nunmehr auch in Privathaushalten Sensoren verbaut, die eigentlich für öffentliche Toiletten konzipiert waren. Mit dieser Sensortechnik öffnen und schliessen die Wasserhähne automatisch und helfen so beim Einsparen von Wasser, beispielsweise beim Zähneputzen.

Angeraten ist beim Badumbau ausserdem die Installation einer Fussbodenheizung, denn dies beugt Schimmelpilzen vor, sorgt für ein angenehmes Raumklima und ist für einen effizienten Energiebedarf bekannt.

Sogar das abfliessende Wasser der Dusche wird genutzt, wird eine Rückgewinnungsanlage im Bodenablauf installiert. Die auf diese Weise gewonnene Energie durch das noch heisse Duschwasser wird genutzt, um das Zuwasser auf bis zu 30° Celsius zu erwärmen. Hierdurch benötigt die Heisswasseranlage messbar weniger Energie, um die gewünschte Endtemperatur von um 40° bis 50° Celsius zu erreichen. Die neuesten Technologien aus allen Bereichen der Badtechnik werden beim Badumbau durch die aim gmbh berücksichtigt und nach Ihren Wünschen installiert.

Umbau des Badezimmers: mit cleverer Planung ein erfüllendes Erlebnis

In der Regel haben Baufamilien bereits konkrete Vorstellungen, wie ein umzubauendes Badezimmer später aussehen soll. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die oft recht theoretischen Wunschvorstellungen häufig genug nicht mit der realisierbaren Wirklichkeit in Einklang zu bringen sind. Genau deshalb ist es ungemein wichtig, bereits in der Planungsphase einen kompetenten Partner mit reichlich Erfahrung hinzuzuziehen, damit der Badumbau zügig, problemlos und in allen Bereichen erfolgreich durchgeführt werden kann.

Ungewöhnliche Materialkombinationen mit effektvoller Wirkung

Neben der eigentlichen Umgestaltung eines Raumes ist es beim Umbau des Bades besonders wichtig, dass die Materialien optisch aufeinander abgestimmt werden. Hier geht in den letzten Jahren der Trend dazu, eher ungewöhnliche Materialien miteinander zu kombinieren. So bieten sich beispielsweise weisses Steingut oder weisser Marmor an, was akzentuierend mit schwarzem Lavastein kombiniert werden kann.

Auch die schon fast altbewährte Kombination aus Edelstahl und Glas hat eine Wandlung erfahren. Inzwischen wird Glas mit Messing und insbesondere mit Kupfer kombiniert, wobei hier dann meist mattierte Glasarten verwendet werden, oder solche, die abgetönt sind. Glas in einem zarten Braunton und auf Hochglanz poliertes Messing vermitteln beim gemeinsamen Auftritt das Ambiente von Hochwertigkeit und Eleganz.

Auch beim Badumbau: zurück zu den Wurzeln

Darüber hinaus hat Holz seinen Weg zurück ins Bad gefunden. Spezielle Holzarten sind durchaus auch für Nassräume geeignet und können sogar für den Bau einer massgeschneiderten Badewanne oder eines Badezubers herangezogen werden. Überdies entscheiden sich viele Baufamilien dazu, ein bestehendes Badezimmer zu vergrössern, um auf diese Weise Platz für eine private Sauna zu schaffen. Auch hier kommt wieder Holz ins Spiel. Und sogar für die Badezimmermöbel, die Raumdecke oder für Teile des Fussbodens ausserhalb des direkten Nassbereiches lassen sich verschiedene Hölzer verwenden, was dem Bad eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Auf diese Weise lassen sich Bäder beim Umbau in eine private Wellnessoase umfunktionieren, sodass das Bad vom Zweckraum zum Erholungsort aufsteigt.

Schlussgedanken zum Projekt: Bad attraktiv und nachhaltig umbauen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es für die durchschnittliche Baufamilie kaum möglich ist, den Umbau eines Bades ohne die beratende und tatkräftige Hilfe von Experten in Angriff zu nehmen. Die exzellente Materialkenntnis der aim-Mitarbeiter sorgt zudem dafür, dass Sie ein einzigartiges Badezimmer erhalten, welches sich kaum mit einem anderen vergleichen lässt. Zugleich können Sie Ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche in die Planung einbringen, was in jedem Falle Berücksichtigung findet. Darüber hinaus werden Ihnen im Normalfall mehrere Vorschläge unterbreitet, damit Sie einen Überblick erhalten, welche Wege beim Umbau des Bades gangbar sind. Diese können durchaus ungewöhnlich sein, so wie bei einem Projekt in der nördlichen Schweiz. Hier wurde ein Kachelofen so in eine Wand integriert, dass die wohlig warme Wärme das Wohnzimmer und das grosszügig umgebaute Bad zugleich durchflutet.